Haus Løkken

Anbieter: Barna
Bauart: Blockbau, Vollholz
Holzart: Yellow Pine (Weymouthkiefer)
Wandsystem: ohne Dämmung
Nutzfläche Holzbau: 330 Quadratmeter
Preisklasse Ausbauhaus: ab 250.000 Euro
Holzschutz der Fassade: transparente Lasur
Heizenergie: Erdgas
Wärmeverteilung: Fußboden

Standort

Grundriss EG

Grundriss OG

Jutland Dreams

Das Küstengebiet bei der Ortschaft Løkken am dänischen Skagerrak ist heute ein florierendes Seebad, das junge, dynamische Leute anzieht, so wie diese Familie mit vier Kindern. Die bauwillige Familie begeisterte sich zunächst für zwei der beliebten US-amerikanischen Westwind-Modelle, eine modifizierte und eine Standardversion. Sie entschieden sich für die etablierte Standardversion. Doch ihr anvisiertes Traumgrundstück nahe der Küste kaufte zwischenzeitlich ein anderer Interessent. Dieser konnte jedoch das 17.000 Quadratmeter große Areal nicht bezahlen, so dass die Familie doch noch zum Zuge kam und das Grundstück samt eines alten zerfallenen Mühlenhauses erwerben und ihren amerikanischen Traum verwirklichen konnte.

Hofseitig erstreckt sich über die gesamte Breite eine voll überdachte ‘porch’ (amerikanische Veranda). Über sie kann man durch zwei Eingänge ins Innere gelangen. Eine Tür führt in die Küche, die andere in eine große Diele, die auch als Empfangsraum genutzt wird. Von dort aus kommt man in den großen, hellen Wohnraum mit verglaster Front und acht Meter hohem Luftraum (‘loft’) mit Galerie.

Die Innenausstattung kombiniert moderne und rustikale Elemente auf perfekte Weise. Ein großer Kamin verleiht dem modernen Wohnzimmer einen gemütlichen ‘touch’ und die Couchgarnitur in Pink kontrastiert den Farbton der Holzwände. Die Zwischenwände aus Gipskartonplatten sind weiß gestrichen und reduzieren im Innenbereich den Holzcharakters des Hauses. Bei den Fußböden entschieden sich die Bauherren für italienischen Granit. Die Farbe und Musterung des Steinbodens variiert von Raum zu Raum. Das verleiht jedem Zimmer einen eigenen Charakter. Über die Böden wird das Haus zentral über eine Gastherme beheizt.

Das 330 Quadratmeter große Haus besteht aus Yellow Pine. Die acht Zoll (ca. 20 cm) starken Vollholzbalken mit D-Profil befinden sich rundum in gleicher Balkenlage. Das D-Profil bewirkt außen einen runden und innen einen eckigen ‘Look’. Herausragende Besonderheit des Modells ist zur Gartenseite der geständerte Schiffsgiebel mit Totalverglasung, dessen imposanter Anblick abends bei voller Beleuchtung besonders zur Geltung kommt. Zwei gewaltige Hausflügel rahmen den Giebel ein, so dass sich eine Hausbreite von 24 Metern ergibt. An jedem Hausflügel befindet sich eine extrabreite Gaube mit geständertem Balkon.    TH